Spielbericht Fortuna Männer I vom 30.10.2021

– Überraschende Wendung im Spiel der Tabellenspitze –

Am vergangenen Samstag, den 30.10.2021, trafen unsere Herren der Landesklasse in der Dreifelderhalle am Wiesenweg in Brandenburg auf die Gastgeber des SV Empor Brandenburg II sowie auf die aktuellen Tabellenführer, die Herren des SV 05 Rehbrücke.

In das erste Spiel des Tages starteten die Kyritzer gegen die zweite Mannschaft des SV Empor Brandenburg. Trotz des verhältnismäßig dünn angetretenen Kaders von acht Spielern inklusive Libero gelang es unseren Herren ihr Spiel durchzuziehen. Sie fingen gelegentlich auftretende Schwächen im eigenen Spiel gut ab und konnten so über weite Phasen die Oberhand über den Spielverlauf gewinnen. Letztlich schlug dies nach 58 Minuten Spielzeit mit einem Sieg in drei Sätzen und damit drei gewonnenen Punkten für die Tabelle zu Buche.
(Satzergebnisse aus Kyritzer Sicht: 25:17, 25:18, 25:11)

Anschließend lag es in den Händen der Gastgebermannschaft gegen Potsdam einen Heimsieg zu erkämpfen. Über die volle Länge von 5 Sätzen mussten sich die Brandenburger Volleyballer letztendlich doch den Kontrahenten aus Potsdam geschlagen geben. Sie überließen ihnen dadurch immerhin nur zwei der drei möglichen Punkte für die Wertung.

Nach gut zwei Stunden spielfreier Zeit als Schiedsgericht ging es für den VCK schließlich in das Spiel gegen die Mannschaft aus Rehbrücke. Ohne ersichtlichen Grund, aber mit Schwächen in allen Spielbereichen, waren die Kyritzer über die ersten beiden Sätze hinweg den Potsdamern deutlich unterlegen. Das Spiel schien in der Pause zwischen den Sätzen zwei und drei zunächst so gut wie verloren. In Ermangelung einer großen Auswahl an Wechselspielern blieb nun nichts weiter übrig als die Startaufstellung auf dem Feld ein wenig zu rotieren sowie die Strategie der Liberotauschaktionen zu verändern, um für Abwechslung und frischen Wind im eigenen Spiel zu sorgen. Die Erfolgschance schien zunächst gering zu sein. „Wie ein Phönix aus der Asche“(Zitat Patrick Schumann, Trainer) gelang es den Volleyballern aus Kyritz jedoch im Verlauf des dritten Satzes die Partie zu wenden. Als starke Leistung der gesamten Mannschaft konnten sie das Spiel damit in einem soliden vierten und dominanten fünften Satz zu ihren Gunsten entscheiden. Im Ergebnis wurde ein zweiter Tagessieg mit 3:2 Sätzen, auch nach kleinen Punkten (101:96), mit nach Hause genommen.
(Satzergebnisse aus Kyritzer Sicht: 17:25, 19:25, 25:20, 25:18, 15:8)

Nun gilt es den Rückenwind zu nutzen und mit in den nächsten Spieltag am 13.11.21 nach Bad Belzig zu nehmen.

Spielbericht: Maximilian Hacker

Schreibe einen Kommentar