Starker Saisonabschluss

Saisonabschluss als spontaner Doppelheimspieltag

Am vergangenen Samstag stand für die Herren 1 des VC Fortuna Kyritz der letzte Spieltag der Saison an. Es ging um nicht weniger als die Entscheidung des Aufstiegs entweder als Tabellenerster oder -zweiter. Als Austragungsort des Spieltags war eine Sporthalle des VC Schlafmützen 13 in Ludwigsfelde vorgesehen. Aus organisatorischen Gründen, die in diesem Kontext die Gastgebermannschaft zu verantworten hatte, musste vor Ort kurzfristig entschieden werden den Spieltag nach Kyritz zu verlegen. Mit der vermutlich längsten Anreisedauer aller Zeiten von insgesamt gut vier Stunden zu einem Heimspiel konnte der Spieltag mit reichlich Verzögerung dann gegen 14 Uhr starten. Zeitgleich fand der letzte Spieltag dieser Saison der Fortuna Frauen 1 in der Sporthalle des SKZ Kyritz statt.In einem spannenden Duell auf Augenhöhe ging es für die Fortuna Herren gegen die Volleyballer des SV Empor Brandenburg ans Netz. In den ersten beiden Sätzen brachten beide Mannschaften durchweg ihr ganzes Potential aufs Spielfeld. Dies endete mit denkbar knappen und ausgeglichenen Satzergebnissen. In Satz drei konnten die Kyritzer ihre Kontrahenten dann deutlich übertrumpfen. Die Führung von 2:1 Sätzen sollte allerdings ebenso schnell wie sie erspielt worden war wieder abgegeben werden, denn in Satz Nummer vier drehten die Brandenburger den Spieß kurzerhand um und glichen zum 2:2 aus. Bei zwei an den Gegner abgegeben Sätzen war damit rechnerisch der erste Platz für den VCK nicht mehr erreichbar und für Brandenburg der Platz an der Tabellenspitze gesichert. Trotz des erneut ausgeglichenen fünften Satzes musste man sich Brandenburg am Ende geschlagen geben.

An dieser Stelle Glückwunsch zum ersten Tabellenplatz und vielen Dank an Empor für das spannende, faire und sehr unterhaltsame Match. Beide Mannschaften treffen in der nächsten Saison nach dem Aufstieg in der Landesliga Nord wieder aufeinander.

(Spielergebnis im Detail: Empor – Fortuna/ Punkte 21:25, 30:28, 12:25, 25:11, 18:16/ Sätze 3:2)
Die Spiele gegen den ursprünglichen Gastgeber, die Schlafmützen aus Ludwigsfelde, konnten aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr stattfinden. Da sie die Verzögerung zu verantworten hatten wurden die Spiele für sie jeweils als Niederlagen gewertet.
Als Mannschaft sowie als Verein möchten wir unseren Dank der Firma Hüffermann Transportsysteme sowie Andreas Heidrich, als Geschäftsführer des Autohauses Füllgraf in Neuruppin, aussprechen. Durch sie erhielten wir die Möglichkeit die vergleichsweise langen Fahrtwege des Spieltags in Kleinbussen zurückzulegen. Auch den Fahrer:innen an dieser Stelle vielen Dank für ihre ausdauernde Leistung an diesem Tag.
Zum Abschluss des Spieltags und der Saison wurde der Aufstieg selbstverständlich trotz des zweiten Platzes gebührend gefeiert. Wir freuen uns auf die kommende Saison in der Landesliga und auch darauf unsere Fans erneut zahlreich zu spannenden Partien begrüßen zu können.
In diesem Sinne: Tschüss Landesklasse und selbstverständlich
IMMER WIEDER VCK!

Spielbericht: Maximilian Hacker
Foto: Caroline Heidrich
© Gerd Jastrow

Schreibe einen Kommentar