Mitteilung durch den Brandenburgischen Volleyball-Verband

Liebe Volleyballerinnen und Volleyballer,

angesichts anhaltend hoher Corona-Zahlen wurde eine Verlängerung des Teil-Lockdowns anlässlich der Runde der Ministerpräsidenten bis zum 10.Januar beschlossen. Die Erwartung, die unterbrochene Spielserie im Januar fortsetzen zu können, erweist sich damit als nicht realistisch. Da die Corona-Fallzahlen auch in unserem Bundesland nicht deutlich rückläufig sind und aus der Erfahrung im Umgang mit der Pandemie ist zu erwarten, dass auch über den 10. Januar hinaus nicht mit einer schnellen und umfassenden Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen zu rechnen ist. Die Öffnung der Sporthallen und die Erlaubnis, Kontaktsportarten wieder in größeren Gruppen ohne Einschränkungen ausführen zu können, wird sich nach unserer Einschätzung nicht vor dem Monat Februar abzeichnen.

Bevor der Volleyball Verband neue Planungen und Vorbereitungen für die Fortsetzung der Spielserie in Erwägung zieht, wollen wir daher im Monat Januar eine Befragung aller Mitgliedsvereine und deren Mannschaften zur Fortsetzung der Spielserie im Jahr 2021 initiieren.

Im Ergebnis dieser Fragestellung beabsichtigen wir, mit dem ermittelten Meinungsbild, die nächsten Schritte der Saisonplanung zu gehen.

Unser Ziel ist es nach wie vor, eine Fortsetzung der unterbrochenen Spielserie zu realisieren, da das auch der satzungsgemäße Auftrag des Verbandes ist. Aber auch die Gesundheit und Unversehrtheit aller Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Zuschauer ist ein wesentliches Satzungsziel. Die verantwortungsvolle Abwägung dieser zwei Fragen stellt uns in der Saisonplanung vor eine große Herausforderung.

Wir werden das auch zukünftig mit einem Höchstmaß an Verantwortungsgefühl tun und sind dabei auch für kritisch konstruktive Hinweise, die uns bereits erreicht haben, dankbar und werden diese, wie auch die zu erwartenden Befragungsergebnisse, in die folgenden Entscheidungen einbeziehen.

Alle Verantwortlichen im Volleyball Verband wünschen euch eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und wir hoffen, dass wir uns im neuen Jahr gesund und aktiv auf dem Spielfeld wiedersehen.

Brandenburgischer Volleyball Verband


Schreibe einen Kommentar